End User License Agreement

CAUTION: READ THE FOLLOWING END USER LICENSE AGREEMENT CAREFULLY BEFORE INSTALLING OR USING THE SOFTWARE. IF YOU INSTALL OR USE THE SOFTWARE, YOU ACCEPT AND AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THIS END USER LICENSE AGREEMENT. IF YOU DO NOT ACCEPT OR AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THE END USER LICENSE AGREEMENT, DO NOT INSTALL OR USE THE SOFTWARE AND REMOVE ALL COMPONENTS OF THE SOFTWARE FROM YOUR COMPUTER.

The subject of this license agreement is the computer program, the program description, the operating instructions and other associated written material provided by HörTech gGmbH, Marie-Curie-Str. 2, 26129 Oldenburg, Germany on a data carrier or a server under these license conditions. This is hereinafter referred to as the Software. The user / user acknowledges that the software may be used and employed as intended only for the purpose specified in the operating instructions.

§ The user acknowledges that the software is a protected computer program within the meaning of Section 69 a of the German Copyright Act (UrheberrG). Furthermore, the user acknowledges that HörTech gGmbH is the sole owner of the rights within the meaning of the German Copyright Act (UrheberrG).

§ 2 Granting of rights HörTech gGmbH grants the licensee / end user the right to use the software in the manner described in the program description and the operating instructions. The right of use is granted as a simple, non-exclusive right, transferable to third parties against payment only in accordance with § 3, to use the software within the scope of the provisions of this license agreement. For application purposes, HörTech gGmbH grants the Licensee / End User the right to use the Software on a single computer at a single location. If this single computer is a multi-user system, this right of use shall apply to all users of this one system. Licensee / End User may transfer the Software in physical form from one computer to another computer only if at any time the Software is used only on a single computer. Any further use is not permitted. The subject matter of the contract in the case of web applications as an Internet plug-in (iFrame) is the transfer of software for use by accessing a computer center provided by HörTech gGmbH via the Internet. HörTech gGmbH provides the licensee/end user with the use of the software at the router exit of the respective computer center. The software remains on the server of HörTech gGmbH at all times. The right of use on the user website is limited to one domain. The licensee / end user is only entitled to duplicate the software to the extent that this is necessary for proper use. To this extent, he is entitled to make a copy for backup purposes. In this respect, the licensee / end user is obligated to affix the copyright notice of HörTech gGmbH to the backup copy or to include it therein. A copyright notice present in the software as well as a registration number included in it may not be removed.

The Licensee / End User is not permitted to copy or otherwise reproduce the Software as well as the written material in whole or in part in original or modified form. The Licensee / End User is not permitted to reverse engineer the Software. The Licensee / End User is prohibited from decompiling and disassembling the Software outside the limits of the Copyright Act. For licenses that are delivered with a dongle (copy protection device) and where the software is only executable in the presence of the dongle, ownership of the licenses is directly tied to their respective dongle. Loss of the dongle means loss of the proof of ownership for the license. Licenses without proof of ownership cannot be replaced. Damaged dongles can be replaced for a fee. Dongles may not be used in the network as a shared resource for different workstations if it is not technically ensured that absolutely no simultaneous use by different workstations is possible. HörTech reserves the right to take protective measures against such use. Licenses that are requested online from a server on the Internet and the software can only be run or activated when the online license is present are dependent on a connection to the Internet for operation or activation. If there is no suitable connection to the Internet, HörTech reserves the right that the software cannot be executed or the functionality is limited. Licenses that authorize the execution of the software on a single workstation may not be used by technical manipulation to execute the software on multiple workstations simultaneously. HörTech reserves the right to take protective measures against such use. In particular, HörTech reserves the right not to execute the software or to restrict its functionality if it detects a possible misuse of the license in this way.

§ 3 Availability In the case of web applications as an Internet plug-in, HörTech gGmbH provides the licensee / end user with the software with an availability of 99.5% on a monthly average. HörTech gGmbH may interrupt the provision of services for a predefined period of time in order to carry out maintenance work. These periods shall not be taken into account when calculating the availability rate.

§ 4 Transfer The ownership and the right to use the software may only be transferred to a third party if

a) the installed software and any further stored data have been deleted,
b) the third party agrees in writing to the provisions of this agreement vis-à-vis HörTech gGmbH,
c) all components belonging to the software are transferred together with all accompanying written material, and
d) the transfer includes the latest updated version of the software together with all previous versions.

§ 5 Warranty HörTech gGmbH warrants to the original licensee that, at the time of delivery of the software, the data carrier on which the software is recorded and the program description and operating instructions delivered together with it are free of material defects under the assumed operating conditions. Due to the multitude of data and operating constellations occurring in practice as well as operating errors, HörTech gGmbH does not guarantee complete freedom from defects. A software defect does not exist if the affected program function works on the recommended hardware constellation. If the data carrier and / or the program description and operating instructions supplied with it are defective, the licensee may demand a replacement delivery during the warranty period of 6 months from delivery. For this purpose, the data carrier including the backup copy and / or the program description and operating instructions must be returned to HörTech gGmbH. If HörTech gGmbH cannot provide a replacement delivery without this defect within a reasonable period of time, the licensee is entitled to set HörTech gGmbH a reasonable grace period with the declaration that the replacement delivery will be rejected after the grace period has expired. After expiration of the period, the licensee shall be entitled to claim redhibitory action or reduction of the purchase price. In the case of web applications, HörTech gGmbH does not owe the guarantee of the data connection between the transition point and the IT systems of the Licensee/ End User. It is the responsibility of the licensee/end user to create the technical conditions for receiving the software at the transfer point and using it. 

§ 6 Limitation of liability The warranty does not cover the elimination of errors and / or liability for such damage caused by external influences, operating or maintenance errors. For this it depends on the information in the program description as well as the operating instructions. No warranty is given if the licensee / end user uses the software for a purpose other than that specified above. The warranty does not apply if the user modifies the software himself and / or through third parties. If warranty measures are carried out in these cases, the licensee is obliged to bear the additional expenses of HörTech gGmbH in addition to the material and labor costs. Furthermore, HörTech gGmbH shall not be liable for any loss of performance resulting from the use of the software, for financial losses, indirect damages or other consequential damages. Furthermore, HörTech gGmbH is not liable for the recovery of data. It is the responsibility of the licensee / end user to take care of any reconstruction in case of loss. Furthermore, HörTech gGmbH is only liable for damages that are based on intent, gross negligence or the lack of warranted characteristics. The indispensable liability according to the ProdHaftG remains otherwise unaffected.

§ 7 License Management In the following, Computer means the computer on which the Software is executed, Web Server means web servers operated by HörTech for license management, and License means one or more licenses required to operate the Software. The Software communicates with web servers via an Internet connection when an online activation or an online license verification is performed. The following data is transmitted in this process: (i) IP address and other properties of the computer that identify the computer, and (ii) license-related data. Transmitted data is stored on the web servers and used solely for license management purposes. Personal data is not transferred by the Software. If only an online activation of the license takes place and the license is stored on the computer in the process, no automatic communication of the Software with the web servers takes place in further operation. If the license is not saved on the computer during the online activation, an online license check is performed each time the software is subsequently executed. To end an online license check, the license must be deactivated online again, this applies in particular to demo licenses. Online activations or online checks of licenses are logged on the web servers. This data is used exclusively for license management. 

§ 8 Additional License Terms HörTech gGmbH reserves the right to determine additional and/or deviating license terms for individual software products. Should the license terms for a particular software product deviate, the deviating license terms shall apply to that software product. If the license terms for a particular software product do not explicitly include individual license terms from this End User License Agreement, the license terms from this End User License Agreement shall also apply, provided that reference is made to this End User License Agreement.

Endbenutzer-Lizenzvereinbarung

ACHTUNG: LESEN SIE DIE FOLGENDE ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DIE SOFTWARE INSTALLIEREN ODER VERWENDEN. WENN SIE DIE SOFTWARE INSTALLIEREN ODER VERWENDEN, AKZEPTIEREN SIE DIE BEDINGUNGEN DIESER ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG UND VERPFLICHTEN SICH ZU DEREN EINHALTUNG. WENN SIE DIE BEDINGUNGEN DER ENDBENUTZERLIZENZVEREINBARUNG NICHT AKZEPTIEREN ODER SICH NICHT ZU DEREN EINHALTUNG VERPFLICHTEN, INSTALLIEREN ODER VERWENDEN SIE DIE SOFTWARE NICHT UND ENTFERNEN SIE ALLE BESTANDTEILE DER SOFTWARE VON IHREM COMPUTER.

Gegenstand dieser Lizenzvereinbarung ist das Computerprogramm, die Programmbeschreibung, die Bedienungsanleitung sowie das sonstige zugehörige schriftliche Material, das von der HörTech gGmbH, Marie-Curie-Str. 2, 26129 Oldenburg, Deutschland auf einem Datenträger oder einem Server unter diesen Lizenzbedingungen zur Verfügung gestellt wird. Dies wird im Nachfolgenden als Software bezeichnet. Der Anwender / Nutzer erkennt an, dass die Software bestimmungsgemäß lediglich zum in der Bedienungsanleitung angegebenen Zweck eingesetzt und genutzt werden darf.

§ 1 Rechtinhaberschaft Der Anwender / Nutzer erkennt an, dass es sich bei der Software um ein geschütztes Computerprogramm im Sinne des § 69 a UrheberrG (Deutschland) handelt. Des Weiteren erkennt der Nutzer an, dass die HörTech gGmbH alleinige Rechtsinhaberin im Sinne des deutschen UrheberrG ist.

§ 2 Rechtseinräumung Die HörTech gGmbH räumt dem Lizenznehmer / Endbenutzer das Recht ein, die Software in der in der Programmbeschreibung sowie der Bedienungsanleitung beschriebenen Weise zu nutzen. Das Nutzungsrecht wird als einfaches, nicht ausschließliches und nur nach Maßgabe des § 3 an Dritte übertragbares, entgeltliches Recht eingeräumt, die Software im Rahmen der Bestimmungen dieser Lizenzvereinbarung zu nutzen. Zur Anwendung gewährt die HörTech gGmbH dem Lizenznehmer / Endbenutzer das Recht, die Software auf einem einzelnen Computer an einem Ort zu benutzen. Ist dieser einzelne Computer ein Mehrbenutzersystem, so gilt dieses Benutzungsrecht für alle Benutzer dieses einen Systems. Der Lizenznehmer / Endbenutzer darf die Software in körperlicher Form von einem Computer nur dann auf einen anderen Computer übertragen, sofern die Software zu irgendeinem Zeitpunkt immer nur auf einem einzelnen Computer genutzt wird. Eine weitergehende Nutzung ist nicht zulässig. Vertragsgegenstand bei Webanwendungen als Internet-Plugin (iFrame) ist die Überlassung von Software zur Nutzung durch Zugriff auf ein von der HörTech gGmbH zur Verfügung gestelltes Rechenzentrum über das Internet. Die HörTech gGmbH stellt dem Lizenznehmer/ Endbenutzer die Nutzung der Software am Routerausgang des jeweiligen Rechenzentrums zur Verfügung. Die Software verbleibt jederzeit auf dem Server der HörTech gGmbH. Das Benutzungsrecht auf der Nutzerwebsite ist auf eine Domain beschränkt. Zur Vervielfältigung ist der Lizenznehmer / Endbenutzer nur insoweit berechtigt, als dies für einen bestimmungsgemäßen Gebrauch notwendig ist. Insoweit ist er berechtigt, eine Kopie für Sicherungszwecke zu erstellen. Insoweit ist der Lizenznehmer / Endbenutzer verpflichtet, auf der Sicherheitskopie den Urheberschutzvermerk der HörTech gGmbH anzubringen, bzw. ihn darin aufzunehmen. Ein in der Software vorhandener Urheberrechtsvermerk sowie eine in ihr aufgenommene Registrierungsnummer dürfen nicht entfernt werden.

Es ist dem Lizenznehmer / Endbenutzer nicht gestattet, die Software wie auch das schriftliche Material ganz oder teilweise in ursprünglicher oder abgeänderter Form zu kopieren oder anders zu vervielfältigen. Dem Lizenznehmer / Endbenutzer ist es nicht gestattet, die Software zurückzuentwickeln. Die Dekompilierung und das Entassemblieren der Software sind außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes dem Lizenznehmer / Endbenutzer untersagt. Für Lizenzen, die mit einem Dongle (Kopierschutzgerät) ausgeliefert werden und bei der die Software nur bei Anwesenheit des Dongles lauffähig ist, ist das Eigentum an den Lizenzen unmittelbar an ihren jeweiligen Dongle gebunden. Ein Verlust des Dongles bedeutet den Verlust des Eigentums-Nachweises für die Lizenz. Lizenzen ohne Eigentums-Nachweis können nicht ersetzt werden. Beschädigte Dongles können gegen eine Gebühr ausgetauscht werden. Dongles dürfen nicht im Netzwerk als gemeinsame Ressource für verschiedene Arbeitsplätze genutzt werden, wenn technisch nicht sichergestellt ist, dass absolut keine gleichzeitige Nutzung durch verschiedene Arbeitsplätze möglich ist. HörTech behält sich Schutzmaßnahmen gegen eine derartige Nutzung vor. Lizenzen, die Online bei einem Server im Internet abgefragt werden und die Software nur bei Anwesenheit der Online-Lizenz lauffähig oder aktivierbar ist, sind für den Betrieb oder die Aktivierung auf eine Verbindung zum Internet angewiesen. Sollte keine geeignete Verbindung zum Internet bestehen, behält sich HörTech vor, dass die Software nicht ausgeführt werden kann oder die Funktionalität eingeschränkt ist. Lizenzen, die zur Ausführung der Software auf einem einzelnen Arbeitsplatz berechtigen, dürfen nicht durch technische Manipulation dazu verwendet werden, die Software auf mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig auszuführen. HörTech behält sich Schutzmaßnahmen gegen eine derartige Verwendung vor. Insbesondere behält sich HörTech vor, dass die Software nicht ausgeführt werden kann oder die Funktionalität eingeschränkt ist, wenn sie einen möglichen, derartigen Missbrauch der Lizenz erkennt.

§ 3 Verfügbarkeit Bei Webanwendungen als Internet-Plugin überlässt die HörTech gGmbH dem Lizenznehmer / Endbenutzer die Software mit einer Verfügbarkeit von 99,5 % im Monatsmittel. Die HörTech gGmbH kann die Leistungserbringung zur Durchführung von Wartungsarbeiten für einen im Voraus festgelegten Zeitraum unterbrechen. Diese Zeiträume bleiben bei der Berechnung der Verfügbarkeitsquote unberücksichtigt.

§ 4 Übertragung Das Eigentum und das Nutzungsrecht an der Software darf an einen Dritten lediglich übertragen werden, sofern
a) die installierte Software und alle evtl. weiter gespeicherten Datenbestände gelöscht sind,
b) der Dritte sich mit den Bestimmungen dieser Vereinbarung gegenüber der HörTech gGmbH schriftlich einverstanden erklärt,
c) alle zur Software gehörende Bestandteile mit dem gesamten schriftlichen Begleitmaterial übertragen werden und
d) die Übertragung die letzte aktualisierte Version der Software umfasst nebst allen früheren Versionen.

§ 5 Gewährleistung Die HörTech gGmbH gewährleistet gegenüber dem ursprünglichen Lizenznehmer, dass zum Zeitpunkt der Übergabe der Software der Datenträger, auf dem die Software aufgezeichnet ist und die hiermit zusammen übergebene Programmbeschreibung und Bedienungsanleitung unter den vorausgesetzten Betriebsbedingungen ohne wesentliche Fehler ist. Aufgrund der Vielzahl der in der Praxis auftretenden Daten- und Bedienungskonstellationen sowie von Bedienungsfehlern sichert die HörTech gGmbH keine vollständige Mängelfreiheit zu. Ein Softwarefehler liegt nicht vor, wenn die betroffene Programmfunktion auf der empfohlenen Hardware-Konstellation funktioniert. Sollte der Datenträger und / oder die damit ausgehändigte Programmbeschreibung und Bedienungsanleitung fehlerhaft sein, kann der Lizenznehmer Ersatzlieferung während der Gewährleistungszeit von 6 Monaten ab Lieferung verlangen. Hierzu ist der Datenträger einschließlich Sicherheitskopie und /oder die Programmbeschreibung und Bedienungsanleitung an die HörTech gGmbH zurückgeben. Wenn die HörTech gGmbH innerhalb angemessener Zeit eine Ersatzlieferung ohne diesen Fehler nicht zur Verfügung stellen kann, ist der Lizenznehmer berechtigt, der HörTech gGmbH eine angemessene Nachfrist mit der Erklärung zu setzen, dass die Ersatzlieferung nach Ablauf der Frist abgelehnt werde. Nach Fristablauf ist der Lizenznehmer berechtigt, Wandlung oder Minderung geltend zu machen. Bei Webanwendungen schuldet die HörTech gGmbH nicht die Gewährleistung der Datenverbindung zwischen dem Übergangspunkt und den IT-Systemen des Lizenznehmers/ Endbenutzers. Es obliegt dem Lizenznehmer/ Endbenutzer die technischen Voraussetzungen zur Empfangnahme der Software am Übergabepunkt und ihrer Nutzung zu schaffen. 

§ 6 Haftungsbeschränkung Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern und / oder die Haftung für solche Schäden, die durch äußere Einflüsse, Bedienungs- oder Wartungsfehler entstehen. Hierfür kommt es auf die Angaben in der Programmbeschreibung sowie der Bedienungsanleitung an. Eine Gewährleistung wird nicht übernommen, wenn der Lizenznehmer / Endbenutzer die Software zu einem anderen als dem oben bestimmten Zweck einsetzt. Die Gewährleistung entfällt, wenn der Nutzer die Software selbst und / oder durch Dritte verändert. Werden in diesen Fällen Gewährleistungsmaßnahmen durchgeführt, ist der Lizenznehmer verpflichtet, neben dem Material- und Arbeitsaufwand auch die weiteren Auslagen der HörTech gGmbH zu tragen. Die HörTech gGmbH haftet im Übrigen nicht für ausgebliebene Leistungsergebnisse des Einsatzes der Software, für Vermögensschäden, mittelbare Schäden oder sonstige Folgeschäden. Die HörTech gGmbH haftet weiter nicht für die Wiederbeschaffung von Daten. Es obliegt dem Lizenznehmer / Endbenutzer, für eine eventuelle Rekonstruktion bei Verlust selbst Sorge zu tragen. Die HörTech gGmbH haftet darüber hinaus lediglich für Schäden, die auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften beruhen. Die unabdingbare Haftung nach dem ProdHaftG bleibt im Übrigen unberührt.

§ 7 Lizenzverwaltung Computer bezeichnet im Folgenden den Computer, auf dem die Software ausgeführt wird, Webserver bezeichnet Webserver, die vom Unternehmen HörTech zur Lizenzverwaltung betrieben werden, und Lizenz bezeichnet eine oder mehrere Lizenzen, die zum Betrieb der Software erforderlich sind. Die Software kommuniziert über eine Internet-Verbindung mit Webservern, wenn eine OnlineAktivierung oder eine Online-Überprüfung der Lizenz vorgenommen wird. Folgende Daten werden dabei übertragen: (i) IP Adresse und andere Eigenschaften des Computers, die den Computer identifizieren, und (ii) lizenzbezogene Daten. Übertragene Daten werden auf den Webservern gespeichert und ausschließlich zur Lizenzverwaltung verwendet. Personenbezogene Daten werden von der Software nicht übertragen. Wenn lediglich eine Online-Aktivierung der Lizenz erfolgt und dabei die Lizenz auf dem Computer gespeichert wird, erfolgt im weiteren Betrieb keine automatische Kommunikation der Software mit den Webservern. Wenn die Lizenz bei der Online-Aktivierung nicht auf dem Computer gespeichert wird, erfolgt eine Online-Überprüfung der Lizenz bei jeder nachfolgenden Ausführung der Software. Um eine OnlineÜberprüfung der Lizenz zu beenden, muss die Lizenz Online wieder deaktiviert werden, dies gilt insbesondere für Demo-Lizenzen. Online-Aktivierungen oder Online-Überprüfungen von Lizenzen werden auf den Webservern protokolliert. Diese Daten werden ausschließlich zur Lizenzverwaltung verwendet. 

§ 8 Zusätzliche Lizenzbedingungen Die HörTech gGmbH behält sich vor, für einzelne Software-Produkte zusätzliche und/oder abweichende Lizenzbedingungen festzulegen. Sollten die Lizenzbedingungen für ein bestimmtes Software-Produkt abweichen, gelten für dieses Software-Produkt die abweichenden Lizenzbedingungen. Sollten die Lizenzbedingungen für ein bestimmtes Software-Produkt einzelne Lizenzbedingungen aus dieser Endbenutzer-Lizenzvereinbarung nicht explizit beinhalten, gelten auch die Lizenzbedingungen aus dieser Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, sofern auf diese EndbenutzerLizenzvereinbarung hingewiesen wird.